Neue Motorsägenführer ausgebildet – Start ins Ausbildungsjahr 2018

Kempenich. Es ist wieder soweit, nach einer längeren Pausen werden im Kreisfeuerwehrverband Ahrweiler e.V. wieder Motorsägenführerlehrgänge durchgeführt. Mit Thomas Wehren von der Stützpunktwehr Kempenich konnte ein neuer engagierter Ausbilder gewonnen werden, der nun erstmals gemeinsam mit Ralf Felix Kespe (Referatsleiter Motorsägenführerausbildung im LFV RLP) und den beiden Instruktoren des KFV Westerwald e.V., Tim Kespe und Marcel Simonis, die zweitägige Ausbildung vornahm.

Am ersten Lehrgangstag versammelte man sich zur theoretischen Ausbildung im Gerätehaus der Feuerwehr Kempenich, welche sich an beiden Tagen auch um das leibliche Wohl der Teilnehmer hervorragend kümmerte. Am zweiten Tag erfolgte eine kurze Wiederholung der Theorie und der praktische Ausbildungsteil in Anwesenheit des KFV-Beisitzers Marco Metz (VG Brohltal). In seiner kurzen Ansprache erwähnte er auch die Möglichkeiten, die der Kooperationsvertrag zwischen LFV und KFV für die Feuerwehrangehörigen bietet und warb für eine Nutzung des Lehrgangsangebots.

(c) Foto: Klaus Bell (FF Kempenich)

In intensiven und lehrreichen Praxis- sowie Theorieeinheiten lernten die Teilnehmer im Wald den sicheren Umgang mit der Motorsäge am Baumbiegesimulator und beim Fällen eines Baumes. Ralf Felix Kespe und sein Team konnten den Teilnehmern neben dem Ausbildungsstoff auch zahlreiche hilfreiche Tipps vermitteln, sodass auch „alte Hasen“ noch etwas dazulernen konnten. Anschließend freute man sich gemeinsam mit dem KFV-Vorsitzenden Rolf Genn und dem stellvertretenden Wehrleiter Nils Schröer über die bestandenen Prüfungen. Thomas Wehren wurde außerdem in dies Liste der Instruktoren beim LFV aufgenommen, sodass er mit dem erfolgreichen Abschluss dieses Lehrgangs nun als vollwertiger Ausbilder eingesetzt werden kann. Rolf Genn dankte für das bisherige Engagement und erwähnte, das somit nun damit begonnen werden konnte, die ersten 20 von rund 120 Interessenten für die sichere Arbeit mit der Motorsäge fitzumachen.

 

Weitere Lehrgänge sollen an den Wochenenden (Freitagabend + Samstag) im Juni folgen. Feuerwehrangehörige, die einen dieser Lehrgänge besuchen möchten, melden sich bitte zeitnah bei ihrem Wehrleiter.

Link zur Bildergalerie: https://www.flickr.com/gp/kfvaw/77z12b

Marco Metz

Marco Metz

Beisitzer der Feuerwehr VG Brohltal Referatsleiter Öffentlichkeitsarbeit

Impressum, Disclaimer & Datenschutzerklärung finden Sie oben im Menü unter "Impressum"