Jugendfeuerwehr Remagen Besucht Berufsfeuerwehr Koblenz

Gut vorbereitet wurde die Tagestour 2015 der Jugendfeuerwehr Remagen. Dies war auch notwendig, da es zur BF nach Koblenz und anschließend ins Eislaufcenter nach Neuwied ging. Am frühen Nachmittag trafen sich die Mitglieder der Jugendfeuerwehr mit ihren Betreuern am Feuerwehrhaus. Voller Spannung, was auf sie zukommt, denn es wurde im Vorfeld nicht viel bekannt gegeben. Es sollte ja ein Tag mit Überraschungen werden, wofür Jugendfeuerwehrwart Dirk Schorn die Fäden spann.

In ca. 45 Minuten war das Ziel erreicht. Wir wurden bei der Berufsfeuerwehr in Koblenz erwartet. Als erstes wurden uns der Schichtplan einer BF erklärt und die Größe des Einsatzgebietes der BF Koblenz mit ihren Freiwilligen Feuerwehren, danach wurde die gesamte Wache unter die Lupe genommen, besonders wurden die zwei neuen HLF20/20 bewundert, immer wieder stoppte die Besuchergruppe, um auf Fragen Erklärungen und Antworten zu erhalten. Auch wurde die Persönliche Schutzausrüstung eines Berufsfeuerwehrmanns den Teilnehmern erklärt und gezeigt und die Sonderausrüstung Taucher. Ach gab es viele Abrollcontainer zu bewundern mit Pumpen, Schläuche, Wasserwerfer usw.

Sehr Interessant fanden die Kids die Rutschstangen von den Aufenthaltsräumen in die Fahrzeughalle die im Alarmfall benutzt werden. (Diese gibt es nur bei Berufsfeuerwehren)

Nach dem Gruppenbild und einem kleinem Dankeschön für die tolle Führung bei der BF Koblenz wurden die Fahrzeuge besetzt und es ging zum stärken zum Mc Donalds nach Andernach. Anschließend ging es zum Icehouse nach Neuwied (Eislaufcenter), hier wurde es für alle sportlich, nach der Eisaufbereitung ging es dann mit der ganzen Manschaft im winterlichen Outfit bei super Musik und bunten Lampen aufs Eis. Bei der Disco konnte jeder seine Fähigkeiten auf dem Eis testen. Ein für alle erlebnisreicher und spannender Tag ging zu Ende, mit dem Wunsch, so etwas bald zu wiederholen.

Dirk Schorn

Kreisjugendfeuerwehrwart

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Impressum, Disclaimer & Datenschutzerklärung finden Sie oben im Menü unter "Impressum"