Abnahme des Feuerwehrleistungsabzeichens in Bad Neuenahr

Am 15. September 2018 war es soweit. In Bad Neuenahr, stellten sich zwei gemischte Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Bad Neuenahr-Ahrweiler zur Abnahme des rheinland-pfälzischen Feuerwehrleistungsabzeichens in Bronze. Der große Park- und Übungsplatz hinter dem Feuerwehrhaus der Feuerwehr Bad Neuenahr wurde durch die Aktiven des Löschzuges Bad Neuenahr unter der Leitung von Thomas Vollmer und dem Wertungsrichterteam um KFV- Referatsleiter „Wettbewerbe“ und stellv. Verbandsvorsitzenden Gregor Hoffmann hergerichtet und eingemessen.
Um 11 Uhr waren die Staffeln bereit, sich der Abnahme des Feuerwehr-Leistungsabzeichens zu stellen. Ebenso standen die Wertungsrichter aus dem Landkreis Ahrweiler unter der Leitung des Hauptwertungsrichters Peter Orbonz bereit die Abnahmen durchzuführen. Die erste Bronze Staffel der Freiwilligen Feuerwehr Bad Neuenahr-Ahrweiler ging an den Start wenig später erfolgt die Prüfung der zweiten Bronze Staffel. Bei dem Leistungsabzeichen in der Stufe Bronze, geht es darum innerhalb von 4:30 min einen Löschangriff aufzubauen, anschließend muss noch eine Saugleitung innerhalb von zwei Minuten gekuppelt werden. Anschließend mussten sich die Teilnehmer noch in Erste Hilfe, Knotenkunde und Feuerwehrfragen bewähren.
Beide Staffeln meisterten die Aufgabe mit Bravour.

Nach der Auswertung durch das Wertungsrichterteam, bei dem Teamarbeit, Schnelligkeit, Disziplin und Können bewertet wird, stand das Ergebnis fest. Alle Teilnehmer hatten bestanden. Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Ahrweiler, Rolf Genn und Referatsleiter Gregor Hoffmann überreichten im Anschluss die Urkunden und die Abzeichen an die erfolgreichen Teilnehmer. Der Kreisfeuerwehrverband Ahrweiler, gratuliert noch einmal recht herzlich allen Feuerwehrangehörigen zum bestandenen Leistungsabzeichen. Der Kreisfeuerwehrverband Ahrweiler bedankt sich bei allen Helfern rund um Löschzugführer Richard Lindner und allen Mitwirkenden getreu dem Motto „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr“

An der Abnahme haben Teilgenommen aus dem Stadtgebiet Bad Neuenahr-Ahrweiler
Als Staffelführer der beiden Staffeln: Robert Helmrich
Die Mannschaft bestand aus: Niklas Marx, Kevin Krupp, Markus Römer,
Felix Schwarz, Lukas Schäfer, Dominik Enzinger,

Als Gäste waren anwesend:
Kreisfeuerwehrinspekteur: Michael Zimmermann
Wehrleiter der Stadt Bad Neuenahr Ahrweiler: Marcus Mandt
Stellv. Wehrleiter der Stadt Bad Neuenahr Ahrweiler: Marcus Schäfer
Zugführer Feuerwehr Bad Neuenahr: Richard Lindner u. stellv. Zugführer Jörg Simon
Zugführer Feuerwehr Heimersheim: Hans Peter Blumenberg
Vorsitzender Kreisfeuerwehrverband Ahrweiler Rolf Genn

Sowie einige Angehörige und Kameradinnen und Kameraden der einzelnen Teilnehmer.

Gregor Hoffmann

Gregor Hoffmann

Stellvertretender Verbandsvorsitzender Beisitzer der Feuerwehr Stadt Sinzig Referatsleiter Wettbewerbe Sprecher der Wertungsrichter

Impressum, Disclaimer & Datenschutzerklärung finden Sie oben im Menü unter "Impressum"